Dr. Harald Mahrer, Präsident der österreichischen Wirtschaftskammer
Unsere Qualität kennt keine Grenzen
Die Leistungen der österreichischen Unternehmen für Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Österreich sind gerade in fordernden Zeiten wichtiger denn je. Denn gesellschaftliche Stabilität braucht wirtschaftliche Dynamik. Unsere Unternehmen zeigen Tag für Tag, wie man aus Herausforderungen neue Chancen macht. Sie packen an und setzen um. Und darauf kommt es für uns alle an.
Österreich verfügt über eine vielfältige Wirtschaftslandschaft, die einen großen gemeinsamen Nenner hat: eine hohe Qualitätsorientierung, die fundierter Ausbildung und engagiertem Unternehmertum zu verdanken ist. Damit punkten wir auch international. Aus Österreich stammen viele „Hidden Champions“, die auf den Weltmärkten in der Spitzenklasse spielen und Stars auf Nischenmärkten sind.
Wir bemühen uns mehr denn je, mit laufend verbesserten Rahmenbedingungen die Erfolgsgeschichte der heimischen Exportwirtschaft auch in Zukunft fortzusetzen. Die Wirtschaftskammer Österreich erweitert dazu etwa ihre internationalen Präsenzen und sorgt auch dafür, dass unseren Betrieben internationales Innovations-Know-how zur Verfügung steht.
Um die Leistungen unserer Unternehmen für Österreich sichtbar zu machen, nutzen wir unterschiedliche Instrumente. Eines davon ist das Österreichische Staatswappen. Diese besondere Auszeichnung wird an jene Unternehmen verliehen, die sich um den Standort Österreich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Dass Größe oder Branche dafür nicht die entscheidenden Faktoren sind, zeigen die Auszeichnungen der vergangenen Jahre. Gerade unsere Klein- und Mittelbetriebe sind beeindruckende Akteure und Aushängeschilder für den Standort Österreich.
In diesem Sinn danke ich allen Betrieben für ihre Leistungen für Österreich. Weil ihre Qualität keine Grenzen kennt, ist der Standort Österreich auch in fordernden Zeiten auf sicherem Kurs in die Zukunft.