Unternehmensprofil

Die Saubermacher Dienstleistungs AG ist ein internationales Entsorgungs- und Recyclingunternehmen mit Sitz in Feldkirchen bei Graz. Der Umweltpionier wurde 1979 mit dem Anspruch gegründet, jeden Tag einen Beitrag für eine lebenswerte Umwelt zu leisten. Heute ist das Familienunternehmen kompetenter Partner für ca. 1.600 Kommunen und über 40.000 Unternehmen und beschäftigt rund 3.350 Mitarbeiter in Österreich, Deutschland, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Frankreich und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Unternehmen ist mehrfach zertifiziert und Gewinner zahlreicher Auszeichnungen und Preise, z. B. TRIGOS, Energy Globe Austria Award, BGF Gütesiegel. In 2020 wurde Saubermacher zum dritten Mal in Folge zum weltweit nachhaltigsten Entsorger gekürt.

Mit seiner Vision „Zero Waste“ verfolgt das Unternehmen den Anspruch, sämtliche Abfallstoffe so aufzubereiten, dass immer höhere Anteile des Ursprungsmaterials verwertet werden können. Zudem ist Saubermacher weltweit führend im Bereich (Lithium-Ionen-) Batterierecycling und baut mit seinen digitalen Innovationen wie wastebox, der Service App Daheim oder Smart Waste seine Marktstellung im Bereich Digitalisierung laufend aus. Weitere Informationen finden Sie auf www.saubermacher.at.

 

Produkte und Dienstleistungen

Die Saubermacher Dienstleistungs AG bietet maßgeschneiderte Entsorgungs- und Verwertungslösungen für alle gefährlichen und nicht gefährlichen Abfälle. Das Serviceportfolio umfasst die kundenindividuelle Beratung rund um sämtliche Entsorgungs- und Recyclingfragen inkl. Konzeption, die Bereitstellung von passenden Behältersystemen, die Sammlung mit bedarfsgerechten Entsorgungsintervallen (u. a. durch den Hightech-Sensor ANDI) sowie die Aufbereitung und Verwertung der Abfälle. Bei Bedarf werden beispielsweise auch qualifizierte Abfall- oder Gefahrgutbeauftragte bereitgestellt. Gleichzeitig bietet Saubermacher eine Reihe von digitalen Lösungen, wie etwa die Service App Daheim, den Onlineshop wastebox.at, die Entsorgungs-App wastebox.biz, Kundenportale sowie Apps im Bereich Facility Management oder Werkslogistik.

Chronik

1979-1989

Gründung im südoststeirischen Gnas, erste Aufträge von steirischen Gemeinden, Start Altpapierentsorgung, Sonderabfallsammlung, Krankenhaus- und Kühlschrankentsorgung, Einführung des 3-Tonnen-Systems in Österreich.

1990-1999

Gründung Entsorgungsservice Krems, erste chemisch-physikalische Anlage zur Behandlung von flüssigen Abfällen, Expansion nach Osteuropa (Slowenien, Ungarn, Kroatien und Tschechien), Einführung des Komplettentsorgungssystems, Übernahme der Firma Schauperl, erster Entsorgungsbetrieb Österreichs mit ISO 9002-Zertifikat, Gründung des Mürztaler Saubermacher.

2000-2009

Start der kommunalen Partnerschaft mit der Stadtgemeinde Mödling, erstmalige Verleihung des Hans Roth Umweltpreises, Eröffnung der weltweit modernsten Produktionsanlage für Ersatzbrennstofferzeugung, Zertifizierung zum Entsorgungsfachbetrieb, neues Abfallsammelzentrum in Kapfenberg, neue Splittinganlage in Wien, Gründung Saubermacher Rumänien und Bulgarien, Übernahme der Rumpold AG mit über 1.100 Mitarbeitern, Eröffnung des Labor clug.

2010-2017

Eröffnung des Saubermacher Ecoport in Feldkirchen bei Graz, Inbetriebnahme des ersten Abfallsammelfahrzeugs mit Erdgas-Antrieb in Wien, Eröffnung der Forschungsanlage in Graz, Start Abfallentsorgung mit lokalen Partnern in Abu Dhabi, Übernahme des weltweit führenden Batterieverwertungsunternehmen Redux Recycling, Eröffnung Physikalisch-Biologische Aufbereitungsanlage in Premstätten, Eröffnung Elektroaltgeräte-Aufbereitungsanlage in St. Michael, Launch der Service-App „Daheim“, Inbetriebnahme des E-Shops „wastebox.at“ sowie Go Live der Entsorgungs-App „wastebox.biz“. Eröffnung Hightech-Recyclingzentrum für gefährliche Abfälle in Slowenien, Inbetriebnahme eines modernen Lager- und Behandlungszentrum für gefährliche Abfälle in Wien.

2018-2020

Eröffnung einer Hightech-Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien in Bremerhaven (DE), Upgrade der Sortieranlage für Kunststoffverpackungen in Graz, Start des Projektes „Smart Waste“ mit Wertstoffscanner und Sensor ANDI sowie weiteren Folgeprojekten in diesen Bereichen, Eröffnung der neuen Aufbereitungsanlage für Industrie- und Gewerbeabwässer in Trofaiach, Präsentation der neuen Recyclinganlage für Kühlgeräte in Havlickuv Brod (CZ), Investition in die Ersatzbrennstoff-Anlage bei ThermoTeam, 2019 feiert Saubermacher sein 40 Jahre-Jubiläum.
Saubermacher Dienstleistungs AG
Anschrift
Hans-Roth-Straße 1
8073 Feldkirchen bei Graz
Telefon
+43 59 800
Gegründet
1979
Mitarbeiter
3350
Export-/Auslandsanteil
35 % (Stand 2019, gemessen am Gesamtumsatz)
Exportmärkte
Deutschland, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Ungarn, Frankreich und die Vereinigten Arabischen Emirate
Branchen
• Abfalllogistik
• Entsorgung
• Outsourcing
• Recycling
• Umwelttechnik
Ansprechpartner
Mag. Bernadette Triebl-Wurzenberger
Leitung Konzernkommunikation

©pixelmaker.at

„Es freut mich sehr, dass Saubermacher das Bundeswappens der Republik Österreich verliehen wurde. Nachdem nur wenige ausgewählte Unternehmen ausgezeichnet werden, erfüllt es mich mit Stolz, dass wir zu diesen vorbildlichen Betrieben zählen. Unser Engagement und unsere Pionierleistungen im Bereich der Abfall- und Ressourcenwirtschaft, vor allem bei Innovationen und Digitalisierung, werden mit dem österreichischen Staatswappen gewürdigt. Unseren KundInnen zeigt diese Auszeichnung, dass auf Österreichs führendes privates Entsorgungs- und Recyclingunternehmen langfristig Verlass ist.“

 KR Hans Roth, Aufsichtsratsvorsitzender der Saubermacher AG