Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung
Erfolgsgeschichten sichtbar machen
Die Corona-Krise macht deutlich, wie sehr der allgemeine Wohlstand und die hohe Lebensqualität in Österreich vom Erfolg unserer Wirtschaft und unserer Industrie abhängen. Wirtschaft und Industrie sind abstrakte Begriffe, hinter denen Unternehmen mit ihren motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stehen.
Wir sehen derzeit auch, wie wichtig der Zugang zu weltweiten Märkten und der internationale Handel für Österreich und die Menschen in unserem Land sind. Denn genau hier liegen die Stärken der heimischen Industrieunternehmen – mit zahlreichen sogenannten „Hidden Champions“, deren qualitativ hochwertige Produkte oder Dienstleistungen auf der ganzen Welt nachgefragt sind.
Leistung, Know-how, Kreativität, Innovation, Mut, Engagement der Beschäftigten und unternehmerisches Denken sind tragende Säule für die bisherige Erfolgsgeschichte. Und diese kann auch nach Corona fortgesetzt werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.
Auszeichnungen wie das österreichische Staatswappen, das für außergewöhnliche Leistungen an exzellente Unternehmen verliehen wird, sind Ausweis dieser Erfolgsgeschichten in unserem Land. Sie berichten und anerkennen vergangene Leistungen, aber sind auch Motivation für die Zukunft. Dies ist umso wichtiger, denn es sind die einzelnen Unternehmen, vom kleinen Familien- bis zum großen Industriebetrieb, die den Wirtschaftsstandort Österreich als Ganzes letztlich ausmachen – und damit seinen langfristigen Erfolg, auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten.